Dienstag, 25. Juni 2024 • Rechtsstandort Hamburg e.V.

Vortragsveranstaltung "KI in der Justiz - Was verändert sich durch KI? Standortbestimmung und Ausblick"

Der Rechtsstandort Hamburg e.V. führt die Veranstaltungsreihe "Recht und KI: Chancen und Herausforderungen" zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Berufsfeldern des Rechts durch.

Zur deren Fortsetzung findet am 25.06.2024 von 18 bis 20 Uhr im Plenarsaal des Hanseatischen OLG eine Vortragsveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "KI in der Justiz - Was verändert sich durch KI? Standortbestimmung und Ausblick" statt.

Als Einstieg referiert Dr. Melanie Sandidge aus der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz Hamburg zum Thema "Wo geht die Reise hin? Wo sind die Grenzen, wo stehen wir heute". Anschließend trägt Alois Krtil, CEO Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V., zum Thema "Status Quo und Entwicklungspotentiale von KI" vor. Einen Werkstattblick liefern PD Dr. Fred Jopp, HanseVision, zum Thema "KI-Strategie und KI-Portal" und Ri‘inLG Gesine Irskens, Referatsleiterin im Niedersächsischen Justizministerium, sowie Ri’inAG Isabella Biallaß, Leitung Think Tank Legal Tech & KI der Justiz NRW, zu Projekten aus der Digitalisierungsinitiative. Anschließend stellen sich Alois Krtil, Isabelle Biallaß, Birgit Voßkühler, Präsidentin des Hamburgischen Verfassungsgericht und Landesarbeitsgericht, sowie Friedrich-Joachim Mehmel, Vorsitzender des Rechtsstandort Hamburg e.V., der Diskussion.

Alle weiteren Informationen zum Programm finden Sie in der nebenstehenden Einladung.

Zurück zur Liste

Dispute Resolution HamburgHamburg DialawgueRechtsstandort Hamburg e.V.